Nur für Kunden

Dieser Teil des Kurses ist nur für Kunden sichtbar.

Starten Sie heute noch

Ihr ISO 27001 Projekt!

Wir begleiten Sie kostengünstig online, wahlweise mit regelmäßigem persönlichem Live-Coaching.

Wir haben nach der Entscheidung, die ISO 9001-Zertifizierung mit externer Unterstützung zu machen, mit mehreren Beratern gesprochen. Uns war wichtig, dass wir jemanden finden, der zu uns passt. Wir entwickeln anspruchsvolle Apps für unsere Kunden und arbeiten dabei sehr agil, um schnell auf neue Anforderungen reagieren zu können. Das muss sich auch in unseren Prozessen abbilden und auch in den Tools, die wir für die Arbeit mit dem Managementsystem nutzen. Außerdem ist für uns wichtig, dass wir den Mehrwert einer Zertifizierung auch an unsere Kunden weitergeben können – sie also auch merklich etwas bringt, was die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Arbeit angeht. Einen "Papiertiger" nur zur Normerfüllung wollten wir nicht.

Im Gespräch mit einfachISO war dann sehr schnell klar: Das passt. Sie sind nicht vom Berg gestiegen, um irgendeine Norm zu predigen, sondern sie wussten gleich: Sie muss sich in die Firma einfügen, im Alltag funktionieren und auch echte Vorteile für uns und unsere Kunden bringen.

An der Zusammenarbeit haben uns besonders die sehr produktiven gemeinsamen Arbeitsmeetings gefallen. Es ging immer sofort ins Eingemachte und alle sind mit klaren Aufgaben raus gegangen. Auch das Management hat dadurch schnell gemerkt, dass es vorwärts geht und es messbaren und klar kommunizierbaren Fortschritt gibt.

Ein großer Vorteil von einfachISO ist auch die sehr gute Erreichbarkeit, der kurze Draht. Dadurch ist das Projekt bei uns nie ins Stocken geraten, wenn eine Frage aufgekommen ist oder ein Projektleiter für seinen Bereich gesagt hat: "Das kann ich so aber nicht umsetzen", ging es immer superschnell, einen Call mit einfachISO zu verabreden oder einen Workshop aufzusetzen. Immer mit super Nachbereitung, bspw. Follow-Up Emails, mit denen wir dann das verabredete und den Stand des Projekts insgesamt intern leicht kommunizieren konnten.

Wir hatten das Projekt sehr sportlich kalkuliert und gedacht – schauen wir mal, ob das so hinkommt. Letztlich haben wir durch die gute Zusammenarbeit sogar unter Zeit und unter Budget im ersten Anlauf die Zertifizierung geschafft.

Ob wir einfachISO weiterempfehlen würden? Auf keinen Fall, da kommt unsere Konkurrenz womöglich auch so schnell zum Zertifikat! ;) Nee, Spaß beiseite: auf jeden Fall! Wir haben den Folgeauftrag für die Begleitung der ISO 27001 Zertifizierung schon erteilt. Wir haben einfach festgestellt – wir haben einen Partner gefunden, bei dem es einfach vorangeht und mit dem wir auch unsere Ziele erreichen können.

profile-pic
Mathias Strziga AppsFactory GmbH

Ihr Dozent im Online-Seminar

Joachim ist leidenschaftlicher Trainer. Seit seinem 16. Lebensjahr gibt er Seminare für bis zu 70 Teilnehmer. Die schätzen besonders seine lockere und kurzweilige Vermittlung anspruchsvoller Inhalte.

Mit Informationssicherheit und Qualitätsmanagement beschäftigt er sich seit 15 Jahren. Zunächst als Produktmanager und Trainer in der Medizintechnik. Seit 2016 dann als freiberuflicher Trainer und Berater für Unternehmen wie den TÜV SÜD und die AOK.

Joachim Reinke — ISO 27001 Lead Auditor