Annex A.10 Kryptografische Maßnahmen

Nur für Kunden

Dieser Teil des Kurses ist nur für Kunden sichtbar.

Starten Sie heute noch

Ihr ISO 27001 Projekt!

Wir begleiten Sie kostengünstig online, wahlweise mit regelmäßigem persönlichem Live-Coaching.

Wir haben durch den Online-Video-Kurs einen einfachen Einstieg in unser ISO 27001 Projekt geschafft. Joachim kann echt gut erklären und macht auch die schwierigen Themen leicht verständlich. Wir haben so relativ schnell sehr viel Wissen aufgebaut. Wir konnten uns so bereits vor dem Erstgespräch mit der Zertifizierungsstelle ein gutes Bild darüber anfertigen, welche Informationen für die Zertifizierung relevant sind.

Wir sind dann auch der Empfehlung aus dem Kurs gefolgt und haben uns gleich als Projektteam zusammengesetzt und die Aufgaben zur Erstellung unseres ISMS gemeinsam bearbeitet oder aufgeteilt.

Super war auch, dass wir die Leute im Unternehmen, die am Zertifizierungsprojekt mitarbeiten sollten, nicht selbst schulen mussten. Wir konnten denen sagen - “blockt euch mal einen Tag, schaut euch diese und diese Videos aus dem Kurs an”. Das hat sehr viel Zeit bei der Projektleitung gespart.

Die Dokumentenvorlagen waren eine gute Grundlage für unser eigenes ISMS. Die Prozesse, die von der Norm gefordert werden, sind darin wunderschön aufbereitet - wir konnten diese teilweise 1:1 für unser ISMS übernehmen. Im Laufe des Projektes ist dann das einfachISO ISMS immer mehr zu unserem ISMS geworden. Der Auditor hat unser ISMS dann auch problemlos zur Zertifizierung empfohlen mit den Worten, dass unser System nicht dem Stand eines neuen ISMS entspricht, sondern eines ISMS das bereits eine Reife von zwei bis drei Jahren erreicht hat.

Wir würden einfachISO in jedem Fall weiterempfehlen. Wir haben damit viel Geld gespart.

Ihr Dozent im Online-Seminar

Joachim ist leidenschaftlicher Trainer. Seit seinem 16. Lebensjahr gibt er Seminare für bis zu 70 Teilnehmer. Die schätzen besonders seine lockere und kurzweilige Vermittlung anspruchsvoller Inhalte.

Mit Informationssicherheit und Qualitätsmanagement beschäftigt er sich seit 15 Jahren. Zunächst als Produktmanager und Trainer in der Medizintechnik. Seit 2016 dann als freiberuflicher Trainer und Berater für Unternehmen wie den TÜV SÜD und die AOK.

Joachim Reinke — ISO 27001 Lead Auditor


Pen